Die häufigsten Fortbildungsthemen in 2008

Die häufigsten Nachfragen im Jahr 2008 kamen zu “Kundenkommunikation im Alltag meistern”.

Die zweithäufigsten Nachfragen betrafen ein ganz ähnliches Thema: „Kommunikation im Team“. Es lag im Vorjahr ebenfalls auf diesem Rang. In Zeiten von LOB/LOV ganz sicher auch ein guter Tipp für 2009.

Auf Rang 3 lagen gleichauf „Texten für das Web“, „Der erfolgreiche Jahresbericht“ und „Zeitgewinn durch Ordnung im Büro“.
Letztere Fortbildung war dreimal hintereinander auf Rang 1 gelegen und hat sich somit „verdient“ gemacht – im wahrsten Sinne des Wortes. Erstere Fortbildung wurde hauptsächlich von Hochschulen gebucht.

Eine Trendvorschau für Ihre Fortbildungsplanung gefällig? Also, ich tippe auf den „erfolgreichen Jahresbericht“ und „Soft Skills – entdecken und entwickeln“, die Schlüsselqualifikationen der „weichen” Art zur Personal- und Organisationsentwicklung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: