Alle Jahre wieder … der Deutsche Bibliothekartag

Tja, ich bin dann mal unterwegs … wie über 3.000 andere Bibliothekarinnen und Bibliothekare ebenfalls, die es diese Tage nach Erfurt zum 98. Deutschen Bibliothekartag führt. Wer mich kennenlernen möchte, dem wird es ein Leichtes sein, mich dort zu finden. Obgleich ich keinen Messestand habe. Noch nie gehabt hatte. Zu diesem käme ich gar nicht, da ich – wie schon viele Jahre lang – mein Scherflein für den BIB, unseren Berufsverband Information Bibliothek e. V. beitrage.

Sprechen Sie mich doch einfach an. Ich bin für Sie da, so oder so. Ob WEGA-Frau oder BIB-Tante, das spielt für mich keine Rolle. Zu helfen versuche ich immer, wenn Not an der Bibliothek ist. Das ist mein (Arbeits-)Leben.

Hier finden Sie mich:

Di., 2.6.09, ab Mittag im Radisson SAS. Die Zimmernummer gebe ich jetzt doch nicht raus. Fragen Sie an der Rezeption nach mir. Ich bin garantiert im Haus, muss noch einige Halbjahresberichte unserer Gremien lesen als Vorbereitung für den …

Nachmittag, 15.00 – 18.00 Uhr auf der Vereinsausschusssitzung im Augustinerkloster. Ich fürchte nur, dass Sie hier vor verschlossenen Türen stehen werden. Geheimsitzung? Nicht wirklich. Leider aber auch nicht wirklich sprechbereit für Sie. Was halten Sie von …

Abends ab 18.00 bis ? Uhr auf der Eröffnungsveranstaltung im Theater. Na, DA haben wir aber tatsächlich mal Zeit für ein Gespräch! Sollten Sie nutzen. Ach, Sie kommen erst morgen an? Bitte schön. Ganz zu Ihren Diensten.

Mi., 3.6.09, 8.45 Uhr auf der Messe, und zwar am Stand des BIB. Wir erhalten eine Einweisung der Kollegin Stummeyer in den mittäglichen Standdienst, der mich (und viele andere meiner BIB-Gefährten) erwartet. War alles freiwillig(es Muss)! Zu sprechen werde ich in der halben Stunde wohl weniger für Sie sein. Dann aber Augen auf, denn …

Vormittags schleiche ich im Kongressgelände umher. Passen Sie mich ab! Ich bin die mit dem aufmerksam-neugierig-suchenden Blick. Außerdem erkennbar am dunkelblauen BIB-T-Shirt, unserer Standdienst-Uniform. Der Grund meines Herumwieselns: ich muss dringend die Lage peilen, sonst wird’s peinlich für mich, denn (nein, ich suche nicht das WC, sondern) …

um 12.30 Uhr muss ich Rede und Antwort stehen beim First-Timer-Treffen. Gedacht ist dieser neue BIB-Service für Kongressneulinge. Aber ich frage Sie nicht danach, ob Sie sich eingeschmuggelt haben, obwohl Sie schon hundert Mal und mehr auf Kongressen waren. Lassen Sie sich einfach ein bisschen was erzähle von mir. Und falls Sie mich verpasst haben, …

Von 13.00 – 14.00 Uhr habe ich BIB-Standdienst. Auch hier: Rede und Antwort stehen, ganz klar auch für Sie! Wenn Sie jedoch stattdessen gerade Mittag essen waren, dann wäre …

ab 14.00 Uhr die nächste First-Timer-Führung. Siehe oben. Immer noch nicht Zeit für uns gehabt? Macht nichts, kommen Sie zur …

FobiKom-Sprechstunde von 15.00 – 16.00 Uhr, für Sie bereit, wieder Rede und Antwort stehen, wieder am BIB-Stand. Immer noch blau. Ne, Uniform, natürlich. Blaue Stunde gibt’s jedoch im Anschluss, …

Von 16.00 – 20.00 Uhr die Jubiläums-Blaue-Stunde. JETZT haben wir richtig Zeit für einen Plausch. Zumindest bis 18.00 Uhr, denn …

ab 18.00 Uhr trifft sich unsere IG Soku 10 zum Arbeitsgespräch am BIB-Stand. Klingt geheimnisvoll. Lassen wir’s dabei. Doch …

ab ca. 18.45 Uhr geht’s zurück zum allgemeinen Trubel der Blauen Stunde. Treffe ich Sie dort?

Also, wenn Sie das heute nicht geschafft haben mit mir, puuh, was soll ich Ihnen denn noch anbieten?

Morgen. Aber ganz sicher. Morgen ist auch noch ein BT-Tag. Unser Tag. Ich verrate Ihnen wieder minutiös, wann Sie mich sprechen, mindest jedoch sehen könnten.

Ich freue mich auf Sie!

Kommentar verfassen

