Das Leitbild lebt!

Erstaunlich: ein vor 13 Jahren angefertigtes Leitbild erlebte laut einer Kundenmail diese Tage seine Wiedergeburt. Die betroffene Bibliothek fertigte zusammen mit dem WEGA-Team 1996 ihr erstes Leitbild an, mit dem Schwerpunkt ableitender Maßnahmen zu einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit. Für beide – dem Kunden und dem WEGA-Team – war es dazumal eine Prämiere. Doch wie das Leben so spielt – unter der Ägide des früheren Bürgermeisters konnte das Leitbild leider nicht adäquat umgesetzt werden.

Dann jedoch hat sich ein politischer Wechsel ergeben. Prompt griff sich die Bibliothek die (noch nicht gänzlich vergilbten) Papiere aus der Schublade, modifizierte sie im Team und siehe da: das Leitbild beginnt zu leben!

Manches braucht seine Zeit. Aber so lange? Das dürfte sicher die absolute Ausnahme sein. Meine Leitbilderfahrung ist jedenfalls, von diesem einen (und doch wiederum nicht negativen) Fall einmal abgesehen, nur positiv. Im Übrigen erlebt das Leitbild (auch: Profilbeschreibung) derzeit eine Renaissance. Sie ist nun einmal das erste Mittel der Wahl, wenn es um die teamorientierte Grundsatzplanungen einer Bibliothek bzw. jedweder Institution geht.

Mehr zum Leitbild auf unseren Webseiten. Honorarkosten auf Anfrage.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: