Anmeldeschluss Kundenkommunikation

Am Mo., 27.06.11 ist Anmeldeschluss für das WEGA-PraxisSeminar Kundenkommunikation im Alltag meistern (Kurs-Nr. 11.7).  Der 1-Tages-Crashkurs findet am Mo., 11.07.2011 in Bamberg, Obstmarkt 10, statt.

Kommunikation auch, wenn dieses Wort fast inflationär erscheint, so gibt es doch kaum ein treffenderes. Komm, ich lade Dich ein, mit mir zu sprechen. Oder mir zu schreiben. JA, auch das ist Kommunikation. Verbal und non-verbal. Dazu … die Körpersprache. In die manchmal zu viel hinein geheimnist wird. Und doch sehr wirkungsvoll sein kann, beispielsweise in der offenen Zuwendung an den Kunden, die spüren lässt, er ist willkommen.

Muss man Reden lernen?

Sprechen wir nicht jeden Tag, sind somit geübt genug?

Was kann denn in so einem Seminar Neues erfahren werden, was man nicht ohnehin von Molcho, Schulz von Thun & Co. bereits in diversen Ratgebern gelesen hat?

Ist das nicht alles ein wenig zu wichtig genommen?

Ja und Nein.

Nein, Reden muss manch eine/r nicht mehr lernen, jedoch das Zuhören oft genug.

Zwischen bewusstem Üben einer kundenorientierten Ansprache und einfach nur so sprechen, wie einem der Schnabel gewachsen ist, liegt ein weites Feld. Vor allem dann, wenn die Situation etwas schwieriger wird als erwartet. Das Adrenalin in die Adern strömt und sich Geistesgegenwart und Souveränität aus dem Staub machen.

Neues erfahren Sie nicht nur aus Büchern, sondern vielmehr im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bibliotheken. Die die selben und ähnliche oder auch ganz exotische (?) Kommunikationserfahrungen gemacht haben wie SIE. Da kann kein/e Buchautor/in mithalten, was Sie im Laufe eines Büchereilebens erfahren haben. Und vielleicht auch mal loswerden möchte. Oder auch besser machen.

Wichtig kann man seine Kundinnen und Kunden gar nicht genug nehmen. Aber eben auch sich selbst, damit es stimmig wird im mitmenschlichen-zwischenmenschlichen Bereich.

Kommunikation – ein Wort, das mich motiviert, nicht verschreckt. Es lädt nun mal ein. „Komm, ich will mit Dir und Du mit mir … reden, schweigen, zuhören, den Austausch, das Verstehen, die freundliche Zuwendung, das Lachen, das Klären, den Kontakt …“ das alles und mehr ist Kommunikation. Ich freu‘ mich drauf. Und auf SIE.

Reservieren und / oder Informationen anfordern per E-Mail

Anmeldeformular (.doc) | Anmeldeformular (PDF)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: