Bald Anmeldeschluss für Innovationsmanagement

Am  Mo., 12.09.11, ist Anmeldeschluss für das WEGA-PraxisSeminar Auf zu neuen Zielen: Impulse, Ideen, Innovationsmanagement (Kurs 11.8), welches am Mo., 26.09.11 in Bamberg stattfindet.

Kennen Sie das? Da gibt es Kolleginnen, die sprühen nur so vor witzigen Ideen und ihnen fällt jeden Tag etwas anderes ein, was man für die Bibliothek und für die Kunden tun könnte. Da verdreht der Kollege nur die Augen und seufzt: „Setz‘ doch nur mal EINE von deinen Ideen um, dann reden wir weiter. Aber bitteschön eine Idee, die wir von oben auch genehmigt bekommen!“ „Langweiler. Bedenkenträger“, denkt sie sich und seufzt zurück: „Na, dann bleibt mal wieder alles beim Alten, was?! Uns laufen sie die Bude ja nicht gerade ein, wenn wir weiterhin so dröge sind.“

Nun, so weit alles ganz normal.

Die einen geben laufend Impulse, die andern haben wenige, dafür jedoch ganz konkrete Ideen. Wieder anderen fällt zwar nichts ein, doch sorgen sie dafür, dass aus der Fülle der Ideen „die beste“ herausgepickt wird. Und wieder andere sorgen zuverlässig dafür, dass die getroffenen Entscheidungen auch wirklich umgesetzt werden. Und dann gibt es noch die, die Angst vor allem Neuen haben und still leiden, heimlich boykottieren oder offen den Kampf wider jegliche Innovation ansagen.

Mit all diesen Menschen und Mechanismen heißt es, für die Zukunft zu arbeiten. Denn wer in heutiger Zeit stehen bleibt, fällt unweigerlich zurück vor der Masse derjenigen, die sich aktiv und fantasievoll um die Geldtöpfe und Kunden scharren.

Innovationsmanagement ist also nicht einfach nur, Projekte entwickeln und umsetzen. Innovationsmanager-Teams sind …

  • bereit für Impulse und greifen sie auf,
  • generieren daraus eigene Ideen,
  • wählen „die passende Idee“ gezielt und unter Berücksichtigung der Akzeptanz aus,
  • kennen ihre Promotoren und Boykotteure,
  • wissen um den richtigen Zeitpunkt, die Idee ans Licht zu bringen,
  • bringen umsichtig die Umsetzung voran,
  • wissen um die Befindlichkeiten ihrer Stakeholder,
  • evaluieren die neue Maßnahme und
  • sorgen grundsätzlich für ein Klima, in der Innovationen gedeihen können.

In diesem WEGA-PraxisSeminar widmen wir uns all diesen Aspekten, lernen griffige Instrumente kennen und haben dabei den Vorteil, uns in kleiner Runde groß auszutauschen. Machen Sie mit!

Alle sind willkommen: die Luftschlossbauer, die Praktikerinnen, die Managertypen, die Bedenkenträgerinnen, die Draufloslegenden, … denn SIE ALLE werden gebraucht, wenn es um Innovationsmanagement geht – glaubt Ihre Trainerin Ilona Munique

Reservieren und / oder Informationen anfordern per E-Mail

Anmeldeformular (.doc) | Anmeldeformular (PDF)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: