Trendbericht 2011/2012

Bereits heute der  Themen-Trendbericht vom WEGA-Team. Denn mehr Fortbildungen können in diesem Jahr kaum mehr geschultert werden. Sollte es also noch überraschend Geld für Fortbildung geben, dann heißt es, schnell sein. Viel wird sich also nicht mehr verschieben in unserem Ranking.

Diesmal sind gleich drei Themen gleichrangig in der Häufigkeit ihrer Buchung:

Wie auch 2010 ist es die seit vielen Jahren sehr beliebte Fortbildung „Zeitgewinn durch Ordnung im Büro“. Bibliotheken, aber auch viele Firmen und vor allem Kommunalbetriebe holten sich handfeste Tipps und typgerechte Anregungen für ihr Büromanagement. Das papierlose Büro gibt es nach wie vor nicht. Doch wir schaffen es in diesem Seminar, die reale Schreibtischwelt mit der PC-Ablage zusammen zu bringen. Und einiges mehr.

„Kundenkommunikation im Alltag meistern“ – das wünschten sich in diesem Jahr vor allem öffentliche Bibliotheken. Steigende Nutzerzahlen und eine immer höhere Anspruchshaltung bei zuweilen unangepassten Umgangsformen fordern das Personal bis an die Grenzen des guten Willens heraus. Und die demografische Entwicklung in Richtung „Ältere Mitarbeiter/innen“ tut ihr Übriges, dass sich der Kundenkontakt nicht immer als „Friede, Freude, Eierkuchen“ erleben lässt.
Sponsoring — vom Bitten zum Bieten war zuletzt 2003 unser Favorit. Den veränderten Wirtschaftsverhältnissen geschuldet, die im Öffentlichen Dienst bekanntlich zeitversetzt in ihrer Auswirkung ankommen. Sie brachten das Thema „Ressourcennot“ erneut häufiger auf den Tisch. Selbstverständlich habe ich immer die neuesten Erkenntnisse parat. Und in diesem Falle sind das nicht wenige. Das bringt die mittlerweile breitere Akzeptanz zu dieser Spielart des Fundraising mit sich.
Wie sich die Fortbildungsthemen in 2012 entwickeln werden? Gemischt derzeit, ein Favorit ist noch nicht auszumachen.
Und wie steht es mit neuen Themen im WEGA-Team? Wird in Kürze hier verraten!
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: