15 oder 16 Jahre? Das WEGA-Team feiert jedes Jahr!

Im Jahr 1996 projektiert, seit 1997 offiziell:
Das WEGA-Team – PersonalTraining und OrganisationsLernen
konnte seit vergangenem Jahr – und heuer erst recht! – den 15. Geburtstag feiern.

Unsere lebendige und ereignisreiche Teamgeschichte ist auf unseren Webseiten nachzulesen. Sie trägt den bezeichnenden Untertitel: „Man lernt nie aus!“

Mit 15 Jahren ist das „Geburtstagskind“ ist im besten Teenageralter. Und wem hierbei die Pubertät einfällt, liegt gar nicht einmal so falsch. Den rebellischen, aber auch sehr sensiblen Jahren haben wir einiges abgeschaut, aller persönlicher Lebensalter zum Trotz, die natürlich längst darüber hinaus gereift sind. Hellwach wollen wir daher in 15 Jahre WEGA-Team – Timeline-Shots Vergangenes und Künftiges unter die Lupe nehmen.

Doch zunächst eine kleine Übersicht.

Welche Dienstleistungen und Qualifikationen erbringen wir?

Die Dienstleistungen des WEGA-Teams, welche sich speziell an Organisationen im Bibliotheksbereich richtetet, umfassten anfänglich das Entwickeln von Corporate Designs und bald darauf ergänzend die Imagegestaltung, bzw. das Erstellen von Corporate Identitys. Sie verlagerten sich immer mehr in den Fortbildungsbereich, resultierend aus erkennbaren Weiterbildungsbedarfen aus Leitbildprozessen.

Ein abrufbares, für Inhouse-Seminare buchbares Fortbildungsprogramm, aber auch die terminierten Fortbildungen in Bamberg trugen dem Rechnung. Moderation und Prozessbegleitung vor Ort gehören ebenso zum Kerngeschäft wie die ProfilPASS®-Beratung in Bamberg.

Dem folgte naturgemäß die berufliche Weiterentwicklung der WEGA-Team-Begründerin, Ilona Munique. Mit Fug und Recht darf sie behaupten, die vielseitigste und langjährigste Trainerin (nicht nur) fürs Bibliothekswesen zu sein! An einem einzigen Thema festzuhalten würde sie nicht zufrieden stellen. Doch ist der Vernetzungsgrad unter ihren Fortbildungslieblingen sehr hoch. Die Themen gehen untereinander eine systematische Verbindung ein und ergänzen sich hervorragend.

Von der ehemaligen Bibliotheksassistentin (1984) und Bibliotheksleiterin (bis 1994) über die Ausbildung zur Dtp-Fachfrau (heute Mediendesign, 1998) zur zertifizierten (2009) und diplomierten (2010) Erwachsenenbildnerin und zertifizierten ProfilPASS®-Beraterin (2011).

„Gelebt wie gelehrt, denn lebenslanges Lernen ist mein tägliches Brot.“

Unsere Kunden – wer sind sie?

Viele Kunden aus den ersten Jahren des In- und Auslands sind auch heute noch mit uns verbunden. Während so manche bibliothekarische Fachstelle mittlerweile nicht mehr existiert, stieg andererseits der Bedarf an professioneller Fortbildung der verbliebenen und neu installierten Beratungsstellen sowie der Fachverbände und Bibliotheken. Durch die Möglichkeit, in eigenen Räumen in Bamberg (seit 2008) Fortbildungen und ProfilPASS®-Beratung anbieten zu können, suchen uns vermehrt private Fortbildungswillige auf.

Was wünschen wir Ihnen und uns für die nächsten Jahre?

Lust am Lernen und Lehren, Freude an der Entwicklung jedes Einzelnen, Spaß am Entdecken neuer oder anderer Möglichkeiten, Chancen für die persönliche und berufliche Zukunft, … und natürlich weitere 15 Jahre mit dem WEGA-Team und seinen treuen wie neuen Kundinnen und Kunden!

Ilona Munique und Reinhold Burger, Das WEGA-Team

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: