Trendbericht 2012/13

Wer das erste Fortbildungshalbjahr 2013 noch nicht in warmen Tüchern hat, dem mag unser jährlicher Trendbericht hilfreich sein.

Die Rückschau auf die in 2012 angefragten Themen zeigte ungewöhnliches: kein besonderes Trendthema auszumachen. Es ging in diesem Jahr quer Beet.

Am häufigsten wurde ich zu Seminaren gebucht aus unserer Gruppe „Bibliotheksorganisation und -management“, gefolgt von „Personalentwicklung und Kommunikation“ und „Öffentlichkeitsarbeit & Werbung“. 

Fahrt nimmt das letztjährig breit empfohlene „Crowdfunding“ auf. Es ist ein Allrounder-Thema, daher haben wir zwei inhaltliche Schwerpunkte gelegt. Zum einen auf die Organisation und das Management (Drittmittelfinanzierung und Projektplanung) und zum anderen auf das Marketing von Bibliotheken.

Es ist ein Seminar, dass ich Ihnen wirklich sehr ans Herz legen möchte, weil es für jeden Bibliothekstyp geeignet ist und keine Teilnehmerbegrenzung erfordert.

Literaturtipp: OPL-Checkliste zu Crowdfunding

Ein Seminartipp zum Thema Gesundheitsförderung, welches in Kommunen derzeit starke Beachtung findet:
„Zeitmanagement, Stressbewältigung“.

Ich wünsche allen ein gutes Händchen bei der Auswahl der Seminarthemen und der Referent/inn/en und viel Erfolg bei der Durchführung!

Ilona Munique

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: