Snapshot 2004

Geschichten aus 15 + 1 Jahr WEGA-Team.

[2004] Das bibweb Lernforum wird 2004 mit dem „European E-Learning-Award“ ausgezeichnet. Das Team freut sich mit und lernt daraus, dass „gut Ding’ will Weile haben”. Dies sollte auch für die eigene Veranstaltungsreihe „Praxis-Seminare” gelten. Die notwendige Organisationsleistung ließ uns jedoch kaum mehr Zeit für unsere regulären Stammaktivitäten, so dass wir uns von dieser guten Idee leider verabschieden müssen.*

Vom Lernforum hatte ich ja bereits in Snapshot 2002 berichtet. Der Award hat uns – den „Bertelsmännern“, der ekz und allen Autor(inn)en – natürlich sehr erfreut und bestätigt. Dennoch hat sich das E-Learning damals noch nicht so recht durchgesetzt, andere Länder waren hier schon viel weiter.

Apropos „viel weiter“: Auch mit dem von uns neu eingeführten Praxis-Seminaren in Stuttgart ging es leider nicht wie geplant weiter. Eingedenk der vielen Reisen der Vorjahre wollten wir etwas „vor Ort“ anbieten. Zumal sich die Räumlichkeiten des neu restaurierten Schulhauses in Stuttgart Ost (Gablenberg) als Seminarort anboten. Im Gegensatz zu den WEGA-PraxisSeminaren, die heute in Bamberg im eigenen Haus mit Erfolg stattfinden, mussten wir jedoch viel zu viel Zeit in die Organisation stecken. Auch gestaltete sich die Werbemöglichkeit damals noch nicht so einfach wie heute mit den vielfältigen, vernetzten Informationskanälen. Ein guter Versuch jedoch, der mit Unterbrechung an neuem Ort wieder aufgenommen werden konnte.

Privat nutzte ich das Klima in Stuttgart, um einen kleinen Weinberg anzubauen. Obwohl klar war, dass die erste wirklich gute Ernte erst im dritten Jahr erfolgen würde, und nicht klar war, ob ich es (bayern-heimwehbedingt) überhaupt bis dahin aushalte, gab ich mir und dem Weinberg alle Chancen eines guten Gelingens.

Und so lautete denn die Überschrift dieses Jahres 2004 zu Recht „Gut‘ Ding will Weile haben!“ ergänzt durch: „Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten“ (A. Schweitzer).

*(Aus: Unsere Teamgeschichte oder: “Man lernt nie aus!”)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: