Neues Weblog „bibfobi – Fortbildung in Bibliotheken“

Weblog bibfobi

Weblog bibfobi

Ab heute startet das neue Weblog zu Fortbildungsthemen in Bibliotheken namens bibfobi. Es schließt die Lücke, die sich seit September 2012 aufgetan hat, als der FobiKom-Weblog aus familiären und arbeitstechnischen Gründen von mir nicht mehr weitergeführt wurde. Der Kollege Jürgen Plieninger zog „notgedrungen“ mit, da sich leider bisher keine Nachfolgeautoren gefunden hatten. Den kontinuierlich berichtenden FobiKom-Blog gänzlich alleine führen wollte er nicht unbedingt. Und so entschloss sich das bewährte Tandem – nicht zuletzt aufgrund mehrfachen Wunsches von ehemaligen Weblog-Lesenden – zu einem Neustart.

Warum haben wir nicht einfach das alte FobiKom-Weblog wieder aufgegriffen? Ganz einfach – weil es keine BIB-Verbandsnachrichten von meiner Seite aus mehr geben wird. Nach sechs Jahren Vorsitz in der BIB-Kommission für Fortbildung lege ich das Amt im März zum Bibliothekartag 2013 nieder und damit logischerweise auch meine „Sprachrohr-Tätigkeit“.

Sprachrohr werde ich jedoch nach wie vor sein – Pro Fortbildung und Weiterbildung an und für Bibliotheken! Das eigene WEGA-Team-Weblog verwende ich natürlich auch zu diesem Zweck. Doch dienen meine Seiten schwerpunktmäßig der Kundgabe von News und Inhalten aus meiner Broterwerbstätigkeit als Erwachsenenbildnerin. Sicher wird es hie und da Überschneidungen mit dem neuen bibfobi-Blog geben. Dann werde ich wohl hier an dieser Stelle ausführlicher berichten, während es im bibfobi nur einen kurzen Teaser geben wird. Auch anders herum denkbar – interessante Postings von Jürgen, auf die ich hier verweisen werde. Netzwerk eben.

Ich freue mich, Sie hier wie dort wieder zu treffen!

Kommentar verfassen

