Lehrtransfer als Managementaufgabe für Bibliotheken

Heute möchte ich die geplante Masterarbeit meiner jungen Kollegin Karin Klingbeil aus der BIB-Kommission für Fortbildung unterstützen. Über ihre Themensuche unterhielten wir uns bereits, als sie als Referentin zum BIB-Sommerkurs in Meißen 2010 eingeladen war. Damals machte sie auf die Learning-by-doing-Idee der Juniorenfirmen auf sich aufmerksam. Nun schreibt sie – neben ihrer Berufstätigkeit – an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema: „Übertragung von Fortbildungswissen in die Organisation – eine Managementaufgabe für Bibliotheken?“

Untersuchungsschwerpunkte:
1. Welche Maßnahmen und Instrumente werden in Bibliotheken eingesetzt, um erlerntes Fachwissen und nicht-fachliches Wissen aus Fortbildungen nachhaltig in die Bibliotheken zu transferieren.
2. Zudem soll geklärt werden: Aus welchen Gründen und Motiven werden Bibliotheksmitarbeiter zu Fortbildungen entsandt / nehmen an ihnen teil.
3. Und zu guter Letzt: Welche Rahmenbedingungen müssen für einen gelungenen Wissenstransfer gegeben sein (Organisationskultur, Arbeitsklima, Arbeitsorganisation, Vorbildfunktion der Führungskraft, Vertrauen, etc.).

Um die aufgeführten Fragen zu klären, suche Karin Klingbeil deshalb Bibliotheken (sowohl im ÖB- als auch WB-Bereich), bei denen entweder:
–  nachhaltige Fortbildung eine wichtige Rolle spielt oder in denen
–  neben einer strukturierten Fortbildungsorganisation auch Wissensmanagement/Wissenstransfer betrieben wird.

Vielleicht gibt es außerdem Bibliotheken, die gezielt Wissensmanagement in ihrer Bibliothek einsetzen, um die interne Wissensweitergabe zu stärken. Auch Maßnahmen, die nicht explizit als Wissensorganisation bezeichnet werden, sind von Interesse. Gerne dürfen neben der eigenen Einrichtung andere Bibliotheken bis Ende Januar 2013 vorgeschlagen werden. Um die oben genannten Punkte zu klären, ist die Durchführung von Telefoninterviews geplant.

Frau Klingbeil: „Einige Bibliotheken habe ich durch meine bisherigen Recherchen schon im Blick.
Freue mich jedoch sehr über eine rege Rückmeldung und Ihre Unterstützung. Antworten senden Sie bitte an: karin.klingbeil@fernuni-hagen.de.“

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] Fortbildung wird erst rund durch den entsprechenden Lern-/Lehrtransfer. Welche Bibliothek ist hier schon weiter und möchte die Masterarbeit „Übertragung von Fortbildungswissen in die Organisation – eine Managementaufgabe für Bibliotheken?“ von Karin Klingbeil unterstützen? Ein wichtiges, zu sehr vernachlässigtes Thema, dem sich die BIB-Kommissionskollegin dankenswerterweise angenommen hat. Weitere Informationen auf meinem “Broterwerb-Blog”. […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: