Die Bamberger Schul(bibliotheks)Biene am Start!

Crowdfunding Bamberger SchulbieneDas Finanzieren von Projekten über die (anonyme) Masse – wir probieren es gerade mit der „Bamberger Schulbiene“ selbst aus. Darüber referiert habe ich ja schon seit 2011. Als Unterstützerin anderer Projekte sammelte ich Erfahrung hinsichtlich Bezahlweisen und der Handhabung der Crowdfunding-Plattformen wie Startnext und Betterplace. Nun kommt die Erfahrung als Projektstarterin hinzu.

Ja! Es ist eine perfekte Möglichkeit für (Schul-)Bibliotheken, an Projektmittel zu kommen und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Wer hier noch länger wartet, vertut sich möglicherweise Chancen. Dass der Hype einmal stark abflauen wird, das glaube ich eher nicht. Vielmehr tummeln sich immer mehr Projektanten im Netz, so dass Bibliotheken sich den Kuchen mit vielen werden teilen müssen.

Die Bamberger Schulbiene jedenfalls wird auch eine Schulbibliotheksbiene werden. Wir werden die Gunst der Unterrichtsstunde nutzen und Schüler(inn)en, Lehrkräfte und Eltern mit dem Buch vertraut machen. Reinhold Burger und ich, beide übrigens Imker, bringen Rucksäcke voller Medien für fünf Altersstufen zum Verleihen in die Klassen. Ein gemeinsamer Besuch in der Stadtbücherei ist natürlich ebenfalls vorgesehen. Das geplante Spiralcurriculum verspricht einen lebendigen Unterricht für alle Sinne und quer durch alle Fächer, Jahrgangsstufen und Schularten.

Wir freuen uns zunächst auf alle unsere 100 Fans, denn diese Anzahl benötigen wir, um in die Finanzierungsphase zu gelangen. Erst dann mutieren sie und weitere Fans zu echten Geldgebern (Supporter). Schauen Sie einfach mal rein, das Projekt „Die Bamberger Schulbiene“ ist in Text, Bild und Video sowie auf einem Projektblog ausführlich beschrieben.

Weitere Möglichkeiten, dieser Tage an einem Crowdfunding-Seminar teilzunehmen, sind hier beschrieben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: