Crowdfunding – die ganze Wahrheit!

Statistik-lastdayAm Montag, den 04.11.2013 in Bamberg, WEGA-Praxis-Semianar “Crowdfunding für Bildungs- und Kultureinrichtungen – die ganze Wahrheit! (€ 90,-) Anmeldeschluss: 21.10. (Kurs-Nr. 13.4).

Seit 2011 darüber referiert und nun selbst erlebt: ein Crowdfunding-Projekt. Zugegeben – kein bibliothekarisches. Aber doch eines zur Bildung. Unsere Privatinitiative befasste sich zudem mit Tierchen, die keinen ausgesprochenen Kuschelfaktor mit bringen. Eher das Gegenteil. Die „Bamberger Schulbiene“ ist zudem ziemlich regional angelegt – eben in und für Bamberg. Wobei die Auswirkungen sicherlich überregional sein können.

Ein weiterer, nicht unbedingt förderlicher Umstand: die Plattform Startnext, über die unsere Schwarmfinanzierung erfolgte, ist zwar die größte und erfolgreichste in Sachen Crowdfunding, aber nicht wirklich bei sozialen Projekten federführend. Betterplace wäre vermutlich sogar der bessere Platz gewesen – im wahrsten Sinne des Wortes. Eine weitere Anforderung, die es zu bewältigen galt, war die – zumindest zu Beginn der Finanzierungsphase – noch wenig online oder regional vernetzte Schulbiene. Des weiteren hätten berufliche und private „Fehlzeiten“ eine erfolgsmindernde Rolle spielen können.

Und doch, und doch, und doch … die „Bamberger Schulbiene“, sie fliegt!

Statistik-lastday2Am 17.5.2013 erzielte sie binnen einer 60-tägigen Finanzierungsphase 8.520, – Euro und wurde somit zu 107 Prozent erfolgreich finanziert.

Dank einer Crowd, die sich aus 151 Fans mit 86 sehr unterschiedlichen Menschen zusammen setzte. Die ein sehr unterschiedliches Spendenverhalten an den Tag legten. Und Dank einer Plattform, die zum einen professionell arbeitet, zum anderen auch „Knautschzonen“ im Geschehen zulässt, die, geschickt genutzt, den Erfolg garantieren. Sofern man ihn wirklich sucht und möchte.

Was genau wie geschah, wo die Fallstricke liegen und wo die (Un-)Möglichkeiten, auf was zu achten ist, auf was zu pfeifen ist, … von uns erfahren Sie die GANZE WAHRHEIT!

Am Montag, den 04.11.2013 in Bamberg, WEGA-Praxis-Semianar „Crowdfunding für Bildungs- und Kultureinrichtungen – die ganze Wahrheit! (€ 90,-) Anmeldeschluss: 21.10. (Kurs-Nr. 13.4).

Reservieren und / oder Informationen anfordern per E-Mail

Anmeldeformular (.doc) | Anmeldeformular (PDF)

Letzte Korr. 23.07.13

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: