Fortbildungswünsche – traditionell und modern

Acht Jahre her, als ich mittels Excel-Tabellen und per Post eine großangelegte Fortbildungsumfrage initiierte. Ach, wie einfach wäre das heute doch gewesen. Nun, dennoch muss man sie erst auf den Weg bringen, und dies tat die BIB-Landesgruppe Niedersachsen/remen in diesem Jahr.

Neben Rahmenbedingungen waren natürlich die Fortbildungswünsche entscheidend, denn die Landesgruppen möchten natürlich nicht am Bedarf vorbei planen. Ein bisschen anders ist es beim WEGA-Team. Ich finde es spannend, mit neuen Themen Bedarfe erst zu wecken. Anyway … hier ein Auszug aus dem Verbandsorgan BuB, Forum Bibliothek und Information, H. 7/8, 2013, zusammengefasst von Elke König-Gerdau (Dank an meine ehemalige BIB-Kollegin!)

Am meisten gewünscht:

  • Informationsvermittlung
  • Bibliothekseinführungen
  • Social media-Anwendungen

„Betont“ wurde (ich weiß allerdings nicht, ob das Randbemerkungen waren oder ob’s eine Zahl dazu gibt):

  • Rolle der Bibliotheken
  • Demografie / gesellschaftliche Veränderungen
  • Technische Veränderungen

Als „eminent wichtig“ erscheinen:

  • Bestandsentwicklung
  • E-Medien
  • Science 2.0

Interessant:

  • Interkulturelle Kompetenz und Arbeit mit älteren Menschen stärker gewünscht als der frühere Renner, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Studenten

Weiterhin „stark gewünscht“:

  • Arbeitsorganisation
  • Kommunikation

Na, bei letzteren Wünschen kann ich ja wunderbar helfen.

Details zum Ergebnis der Fortbildungsrahmenbedingungen hier im bibfobi-Weblog am 2.8.13.

Eine Antwort

  1. […] Eine etwas differenzierte Darstellung habe ich hier im WEGA-Team-Weblog dargestellt. […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

