Trendbericht 2015/16

Pyramide

Früher als sonst im Jahr hier unser Trendbericht 2015/16 zu Fortbildungsbedarfen im Bereich öffentlicher Dienst mit Schwerpunkt Bibliotheken. Der Grund: Die Planungen der Fortbildungsanbieter für das Frühjahr werden immer frühzeitiger abgeschlossen und so wollen wir mit unserer Meldung rasch noch einen impulsgebenden Beitrag dazu leisten, der jedoch ebenso für den kommenden Herbst aufgegriffen werden kann.

Zuerst hier die zwei neu konzipierten WEGA-Team-Fortbildungsthemen:

Themenranking 2015/16

In unserem WEGA-Team-Ranking am häufigsten angefragt: Beratung und Moderation. Weniger Fachseminare, mehr Begleitung – das scheint derzeit die Devise zu sein. Genau das, was wir als unsere „Leistung im Stillen, doch mit nachhaltiger Wirkung“ bezeichnen und immer schon sehr gerne angeboten hatten, wird mehr und mehr zum Trend. Vorbei die Zeit, als Berater/innen einen schlechten Ruf genossen. Die Spreu hat sich längst vom Weizen getrennt.

Womit wir uns ebenfalls im vergangenen Halbjahr intensiv beschäftigt hatten, war und ist das Thema „Freundeskreis & Förderverein“. Zwar in Regensburg und München (BSB) ausgefallen, jedoch z. B. morgen mit 60 Teilnehmenden in Hofgeismar stattfindend, kürzlich in Buchform herausgegeben von Petra Hauke zum Bibliothekartag Nürnberg (mit meinem Beitrag zum Aspekt Crowdfunding) sowie mit Abgabetermin im Juli ein Artikel für BFB, Bibliotheksforum Bayern – alles auf den neuesten Stand gebracht!

Am Horizont auftauchend vermehrt auch das Thema Changemanagement. Andere Begriffe sind Veränderungsmanagement oder Innovationsmanagement, je nach Schwerpunktbildung. Meist als Inhouse-Veranstaltungen konzipiert sieht man diesen Themenbereich eher nicht in den Fachpublikationen oder diversen Fortbildungsprogrammen angekündigt. Gleichwohl – das Thema ist präsenter denn je, allein schon aufgrund der fortschreitenden Technik und der demografisch bedingten Veränderungen im Personalbestand. Ideen und ihr Management, eine geschickte Planungs- und Organisationskultur und die unerlässliche Kommunikationskultur sind weitere Stichworte auf und im Zuge des allfälligen Wandels in Bibliotheken.

Bei unseren WEGA-eLearning-Seminaren halten sich das Thema „Jahresbericht“ und „Pressearbeit“ die Waage. Natürlich werden sie auch weiterhin als Präsenzveranstaltungen angeboten.

Weitere bewährte Themen finden Sie in unter „Alle Fortbildungen auf einem Blick“.

Allen einen superschönen Sommer, damit Sie gerüstet sind für den Fortbildungsherbst und das Frühjahr – gut und rechtzeitig geplant ist halb gewonnen! Den Rest zum Erfolg bringe ich Ihnen gerne mit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: