Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung

BuchvorstellungZeit und Ort sowie der Raum für eine Fortbildungsveranstaltung sind festgelegt. Parallel dazu geht’s an die Suche nach den geeigneten Referent(inn)en. Das Thema steht detailliert oder auch nur ungefähr fest, jetzt ist es an der Zeit, auch die Referentin oder den Referenten mit einzubeziehen.

Folgendes könnten Sie (empfehlenswerterweise) telefonisch miteinander besprechen:

  1. Auftragsart / Fortbildungsart / Leistungen – Fachvortrag, Buchvorstellung, Workshop, Podiumsdiskussion, Moderation, Beratung, gemischter Auftrag, …
  2. Level der Fortbildung – Einführend, Aufbauend, Basic, Spezialisierung …
  3. Rahmen der Veranstaltung – Jährlicher Kongress, Fortbildungsreihe, Mitgliederversammlung, Klausurtagung, Modulare Veranstaltung, Basisveranstaltung, Ergänzung zu …, Einleitend zu …, Abschließend von … etc., Kooperationsveranstaltung …
  4. Lernziele
  5. Zielgruppe(n)
  6. Teilnahmebegrenzung
  7. Auswahlkriterien für Teilnehmende / Zulassungsvoraussetzungen für Teilnehmende / Eignungstests (Level-Test) / Ausschlusskriterien
  8. Vorbereitende Aufgaben / Info für Teilnehmende

Das alles ist Grundlage für die nachfolgende Beauftragung, der ich in Kürze eine eigene Checkliste widme. Bis dann!

Alle Checklisten Bildungsmanagement auf einem Blick:

Checklisten Bildungsmanagement. Check 1: Zeit und Ort

Check 2: Raum und Worstcase-Arbeit

Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung (diese Seite hier)

Check 4: Beauftragung

Check 5: Weitere Absprachen 

Check 6a: Angebotserstellung

Check 6: Ausschreibung einer Fortbildung

Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar

Check 8: Referentenbetreuung

Check 9: Veranstaltungsbeginn

Check 10: Der Tag X – es geht los!

Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.

13 Antworten

  1. […] und Umfang der Leistungen (siehe Checkliste 3: Auftragsvorgabe) o Was (Thema und Schwerpunkte) o Wann (Wochentag, Datum, Pausen) o Wie lange (Uhrzeit von – bis) […]

    Gefällt mir

  2. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  3. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  4. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  5. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  6. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  7. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  8. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  9. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  10. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  11. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  12. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

  13. […] Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

