Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar

buntes FensterDie Fortbildung ist ausgeschrieben, jetzt geht es ans Bewerben – sofern es nicht eine Inhouse-Pflichtveranstaltung ist. Doch auch da lässt sich der Boden bereiten, um Lust aufs Mitmachen zu wecken.

Hier die Checkliste 7 zur Öffentlichkeitsarbeit:

  • Postalischer Versand (eher nur für Jahresprogramme)
  • Persönliche Einladung (sehr zu empfehlen!)
  • E-Mail-Verteiler:
    o Ehemalige Teilnehmende
    o Kolleginnen und Kollegen des Hauses
    o Bibliotheken
    o Verbände und Vereine
    o bei Vereinen: eigene Mitglieder
  • Newsletter
  • Webseiten-/Blog inkl. Social-Media-Kanäle
  • Eintrag in Fortbildungsdatenbank(en):
    o Deutscher Bildungsserver
    o regionale Datenbanken siehe Übersicht dbs / IWWB
    o Mailinglisten
  • Fachzeitschriften
    o BUB
    o Bibliotheksdienst
    o Andere Zeitschriften von Fachstellen und Verbänden (z. B. bei Kooperationen)
  • Hausaushang, Hauszeitung, Hausverteiler, Schwarzes Brett in:
    o Eigener Institution
    o Hochschulbibliotheken des Landes
    o Bibliotheksschule(n)
    o  Stadtbibliotheken des Landes
    o Staatliche Fachstelle(n), Büchereizentrale

Falls sich Ihre Fortbildungsveranstaltungen grundsätzlich eher schleppend füllen – das kann am Ort, den Kosten oder an den Themen liegen – empfehen sich Fortbildungen in Kooperation mit anderen Veranstaltern, um Synergieeffekte zu nutzen.

Was fällt Ihnen selbst zum Thema ein? Was hatte für Ihre Fortbildungsarbeit den besten Effekt? Nutzen Sie gerne das Kommentarfeld.

Alle Checklisten Bildungsmanagement auf einem Blick:

Checklisten Bildungsmanagement. Check 1: Zeit und Ort

Check 2: Raum und Worstcase-Arbeit

Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung

Check 4: Beauftragung

Check 5: Weitere Absprachen

Check 6a: Angebotserstellung

Check 6: Ausschreibung einer Fortbildung

Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar (diese Seite hier)

Check 8: Referentenbetreuung

Check 9: Veranstaltungsbeginn

Check 10: Der Tag X – es geht los!

Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.

13 Antworten

  1. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  2. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  3. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  4. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  5. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  6. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  7. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  8. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  9. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  10. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  11. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  12. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

  13. […] Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

