Check 10: Der Tag X – es geht los!

Begrüßung der GästeDank aller neun Checklisten sind die Vorbereitungen auf den Tag X abgeschlossen, die oder der Referent/in und erste Gäste trudeln ein und nun kann’s los gehen. Alles wartet auf Ihr Zeichen. Sie stellen sich aufrecht hin, atmen freudig ein und aus, lassen Ihre Schultern rund werden, der Blick schweift durch den Raum und über die Augen der Gäste … JETZT noch einmal konzentrieren für eine herzliche …

Begrüßung
o Begrüßung Teilnehmende
o Begrüßung / Vorstellung Mitorganisatoren
o Begrüßung Referent(in): Name, Woher, Welches Thema

Tagesablauf klären, Organisatorisches
o Seminarbeginn und Ende sowie Pausenzeiten klären
o Pausenaktivitäten abstimmen (Gemeinsam? Allein? Buffet? Restaurant? Speiseplan?)
o Reservierungen / Essensbestellungen für Mittags-/Abendessen abfragen
o Anwesenheitsliste nebenbei herumgehen lassen
o Hinweis auf Evaluationsbogen und deren Ablage am Seminarende
o Fragen, ob einverstanden mit Fotos und Verwendungszweck

Überleitung
o Überleitungssätze notieren
o Informationen über Referent/in nach Absprache (Kurzvita, Warum qualifiziert)

Fotografieren
o Feedbackrunde (nach Absprache mit Referent/in)
o Abschlussworte, ggf. Hinweis auf Nachbetreuung in Absprache mit Referent/in
o Aufraumarbeiten
o Bedanken bei Helfern, Hausmeister etc. vor Ort
o Ggf. Schlüsselabgabe

Alle Checklisten Bildungsmanagement auf einem Blick:

Checklisten Bildungsmanagement. Check 1: Zeit und Ort

Check 2: Raum und Worstcase-Arbeit

Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung

Check 4: Beauftragung

Check 5: Weitere Absprachen

Check 6a: Angebotserstellung

Check 6: Ausschreibung einer Fortbildung

Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar

Check 8: Referentenbetreuung

Check 9: Veranstaltungsbeginn

Check 10: Der Tag X – es geht los! (diese Seite hier)

Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.

13 Antworten

  1. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  2. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  3. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  4. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  5. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  6. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  7. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  8. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  9. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  10. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  11. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  12. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

  13. […] Check 10: Der Tag X – es geht los! […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

