Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung

Auf Wiedersehen-BlumeDank der Checklisten und der Mitwirkung aller Beteiligten hatten Sie eine sicherlich rundum gelungene Fortbildungsveranstaltung miteinander. Nun noch einmal alle Aufmerksamkeit auf ein gutes Ende der Veranstaltung richten, und dann heißt es wieder: „Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung“.

Ende des Tages:

o Zeit zum Ausfüllen der Evaluationsbögen geben (eine PDF-Publikation dazu finden Sie hier)
o Abschlussworte, ggf. Hinweis auf Nachbetreuung in Absprache mit Referent/in
Aufraumarbeiten
o Bedanken bei Helfer(inne)n vor Ort, ggf. kleines Geschenk

Erfolgskontrolle:

o Besprechung der Erfahrungen und Ergebnisse mit allen Helfer(inne)n vor Ort
o Feedback von Referent/in einholen
o Den/der Referent/in Zeit zum Durchsehen der Evaluationsbögen geben

Nach der Veranstaltung:

o Auswertung Evaluationsbögen der Teilnehmenden
o Rückmeldung an Referent/in
o Einholen des Seminarberichts (Evaluation) von Referent/in
o Rechnung an Teilnehmende (auch im Vorfeld der Veranstaltung möglich)
o Checklisten aktualisieren
o Versand von Unterlagen, die während/nach Veranstaltung entstehen
o Zuschüsse, Fördermittel abrufen. Dazu bedarf es einer Abrechnung:

Abrechnung (Budgetkontrolle):
o Einnahmen Teilnahmegebühren, Zuschüsse, Fördermittel, …
o Referentenhonorar
o Reise- und Übernachtungskosten / Spesen / Nebenkosten
o Versandkosten (z. B. für Einladung)
o Werbe- und Druckkosten (TN-Liste, Programm, Skript …)
o Raummiete
o Catering
o Dekoration (Blumen, Tischdecke, Servietten, …)
o Personalkosten

Alle Checklisten Bildungsmanagement auf einem Blick:

Checklisten Bildungsmanagement. Check 1: Zeit und Ort

Check 2: Raum und Worstcase-Arbeit

Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung

Check 4: Beauftragung

Check 5: Weitere Absprachen

Check 6a: Angebotserstellung

Check 6: Ausschreibung einer Fortbildung

Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar

Check 8: Referentenbetreuung

Check 9: Veranstaltungsbeginn

Check 10: Der Tag X – es geht los!

Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung (diese Seite hier)

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.

13 Antworten

  1. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  2. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  3. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  4. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  5. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  6. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  7. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  8. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  9. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  10. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  11. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  12. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

  13. […] Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

