Checklisten Bildungsmanagement auf einem Blick

Im gemeinsamen Bemühen von Fortbildungsveranstalter/innen und Referent(inn)en sowie dem Wohlwollen der gut vorbereiteten und auch hinterher begleiteten Teilnehmenden kann Lernen gelingen. Die Erstellerin der Checklisten, Ilona Munique, möchte das ihrige dazu beitragen, die Bildungswelt ein Stück weit erfolgreicher zu machen.

GemeinsamGedacht zur Erleichterung der Organisation von Fortbildungsveranstaltungen (nicht nur) in Bibliotheken und für Referent(inn)en sind die Checklisten zum Bildungsmanagement aus langjähriger Erfahrung heraus entstanden und mögen auch anderen in der Branche der Erwachsenenbildung dienlich sein. Über dieses Angebot hinaus biete ich ein entsprechendes Seminar mit dem Titel Fortbildungsplanung, Bildungsmanagement zur Buchung an. Kursteilnehmende erhalten übrigens eine Excel-Tabelle, die alle Checklisten referenziert.

Checklisten Bildungsmanagement

Checklisten Bildungsmanagement. Check 1: Zeit und Ort

Check 2: Raum und Worstcase-Arbeit

Check 3: Auftragsvorgabe Fortbildung

Check 4: Beauftragung

Check 5: Weitere Absprachen

Check 6a: Angebotserstellung

Check 6: Ausschreibung einer Fortbildung

Check 7: Öffentlichkeitsarbeit für das Seminar

Check 8: Referentenbetreuung

Check 9: Veranstaltungsbeginn

Check 10: Der Tag X – es geht los!

Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung

P. S.: Bei aller Sorgfalt sind Fehler nicht auszuschließen. Bitte teilen Sie mir Korrekturvorschläge gerne mit.
P. P. S.: Über das Abchecken das Herz nicht vergessen … eine Veranstaltung muss nicht perfekt, vielmehr teilnehmerorientiert und „angemessen“ verlaufen. Unsere gemeinsamen Bemühungen sollten kein Selbstzweck sein, vielmehr das echte Interesse an Lernerfolgen widerspiegeln. Alles andere wäre eitel, anmaßend und egoistisch. Wer will das schon?!

Check 11: Ende der Fortbildungsveranstaltung
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland Lizenz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: