Der Urlaub, der kein Urlaub war …

… sondern ein Fortbildungscamp für unsere Leib- und Magenthemen: Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Kommunikation, Organisation, Teamarbeit, Veranstaltungsmanagement, Pressearbeit, … alles, was man so braucht, um ein Ehrenamtsprojekt zu stemmen, das einmalig und zukunftsorientiert ist und viele Menschen zusammen bringen soll, um der Bienenwelt zu helfen.

Ehrenamtsprojekt Am Umsetzen eines „grünen Klassenzimmers“, der Bienen-InfoWabe, einem vom WEGA-Team, Ilona Munique und Reinhold Burger, privat initiierten Projekt in Bamberg, konnten wir alles ausfahren, was wir unseren Kunden, vorwiegend Bibliotheksmitarbeiter/innen, lehren. Außer natürlich, wie man Bretter streicht oder Wände und Dächer verschalt. Handwerklich wurden wir so selbst wieder zu Lerndenden. Und auch, wenn wir dachten: „ach, das können wir doch längst“ – nein, es gab immer wieder etwas neu hinzuzulernen.

Nun jedoch heißt es für uns beide, zurück an die Broterwerbsarbeit. Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld, wenn wir mal nicht so schnell wie sonst reagieren konnten. Vor allem den Teilnehmenden des Fernlehrgangs Bibliotheksmanagement (FH Potsdam) sei gedankt, dass sie noch ein paar Tage auf ihre Unterlagen von mir warten. Doch es geht ja ohnehin erst nächsten Montag los, entspannt euch bis dahin noch etwas. Aber dann! Dann freue ich mich aufs Wahlmodul „Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising“ und bringe jede Menge frisch gemachte Erfahrungen mit, von denen ihr profieren könnt.

Doch ganz ehrlich gesagt: fremde Erfahrungen sind gut, eigene noch besser. In diesem Sinne … auf eine zwar anregende, nicht jedoch „belehrende“ Herbst- und Winterzeit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: