Zur Finanzierung von Ausstellungen – ein Buchprojekt

Auszug Artikel Munique zu Fundraising für AusstellungenEine Ausstellung zu konzipieren beginnt wie so häufig mit der Frage nach ihrer Finanzierung. Dieser Frage widmete ich mich in einem soeben fertig gestellten Buchbeitrag innerhalb des neuen Herausgeberbandes von Dr. Petra Hauke zum Ausstellungsmanagement. Wieder ein schönes studentisches Publikationsprojekt im Seminar „Von der Idee zum Buch“ im Fach ‚Bibliothek- und Informationswissenschaften‘ des Studienfachs Germanistische Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mein Beitrag wird im wesentlichen die Kapitel Fundraising, Sponsoring und Vertragsgestaltung sowie eine Anleitung zur Projektbeschreibung beinhalten.

Da sich Sponsoring seit den 1990er Jahren als adäquates Mittel nicht nur auf dem Sport-, sondern auch auf dem Kultursektor erwiesen hat, lege ich darauf den Schwerpunkt. Mit seiner Abgrenzung zur Spende lässt sich dann auch diese auf ihre Brauchbarkeit hin gut erfassen.

Die Studierenden werden sich jetzt um die sorgfältige Korrektur und die Formatierung meines Beitrags kümmern. Sicherlich wird es noch einige Male hin und her gehen, damit es wieder ein gewohnt hochwertiger Band werden wird.

Die Publikation soll 2016 in der Reihe „Praxiswissenhandbuch“ des Verlagshauses De Gruyter erscheinen. Zu folgenden weiteren Themen lud das CfP im Oktober 2015 ein:

Anlässe, Zwecke und/oder Gründe für eine Ausstellung
Arbeitsaufwand / Personal
Best-Practice-Beispiele / Checklisten für Konzeption von Ausstellungen
Besucherservice / Begleitprogramm / Ausstellungskatalog
Bibliothekstourismus
Dauerausstellungen /Themenausstellungen/ Wanderausstellungen /       Kunstausstellungen
Die Bibliothek als Raum für Ausstellungen / virtuelle Ausstellungen / Webpräsenz
Evaluation von Ausstellungen
Herausforderung bei der Konzeption von Ausstellungen
Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Werbung
Nutzerintegration / Interaktivität
Objektvor- bzw. Objektaufbereitung / Leihgabe von Objekten
Organisation / Ausstellungsmanagement
Rechtliche Grundlagen / Finanzierung / Sponsoring / Ausstellungen im Non-Profitbereich / Fördermittel / Crowdfunding
Sicherheit / Versicherung von Ausstellungsobjekten

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] Über meinen Beitrag zur Ausstellungsfinanzierung mit Schwerpunkt Sponsoring verweise ich auf das Abstract eines früheren Tagebucheintrages. […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: