& ䷀ Ҩ oder „Alte Liebe rostet nicht“

TyporätselEine Leidenschaft, die nie vergeht, ist man ihr einmal verfallen. Geschürt durch eine Weiterbildung zur Dtp-Fachfrau (1997) liebe ich Typografie nach wie vor. Obwohl wir seit 2008 unser Angebot, Corporate Designs für Bibliotheken zu entwickeln, aus dem Programm genommen haben. Leider sorgen die standardmäßig genutzten Office-Programme in deutschen Bibliotheken für diverse Selfmade-Papers dafür, dass einer guten Typografie – und mithin einem ästhetischen, anspruchsvollen Design – nicht unbedingt das Wort gesprochen wird. Wir haben’s jedenfalls akzeptiert, dass es Anbietern wie Kunden völlig auszureichen scheint. Und still eine Träne ver- und die Leidenschaft unterdrückt.

Doch alte Liebe rostet nicht! Und bei Meldungen wie dieser über die komplett überarbeitete Website der mehrfach ausgezeichneten Typografie-Plattform decodeunicode könnten wir glatt zu Wiederholungstäter werden. Ich persönlich habe eine Schwäche für den Einsatz besonders dieses Zeichens:

&

Aber auch das hier finde ich sehr ansprechend:

Es ist ein YIJING Hexagram Symbol für „Creative Heaven“. Und in welcher Sprache kommt wohl dieses elegante, harmonische Zeichen zum Einsatz? Tipp: Es wird im größten Staat, dessen Grenzen vollständig in Europa liegt, verwendet. Zu ihm haben wir eine ganz besondere Beziehung. Na?!

Ҩ

Nachsehen! Aber aufpassen und nicht die Mittagspause übersehen – Typografie kann zur Sucht werden! Wobei natürlich klar ist, dass Typografie mehr als nur der Einsatz von Typen ist. Doch das wäre wieder ein anderes Buch, das ich aufschlagen müsste. Apropos Buch – das gibt’s übrigens auch. Johannes Bergerhausen und Siri Poarangan: Decodeunicode – die Schriftzeichen der Welt.

Die neuen Features des Updates von decodeunicode im Einzelnen [aus der Pressemeldung via idw-online]

— 109.242 Zeichen als SVG-Datei
Zu jedem Unicode 6.0 Zeichen wird eine frei verwendbare Abbildung vorgestellt.
Sie ist vektorbasiert, kann also in allen Größen eingesetzt werden.

— Sprachen
Erstmals werden zu jedem Zeichen die Sprachen angegeben, in denen es verwendet wird.

— Schriftsysteme
Alle 129 Scripts werden mit einem wissenschaftlichen Text von Dr. Deborah Anderson von
der Script Encoding Initiative (SEI) der Universität Berkeley, Kalifornien, USA, vorgestellt.

— Missverständliche Zeichen
Zu jedem Zeichen werden ähnliche Zeichen angezeigt, mit denen es nicht verwechselt
werden sollte.

— Meistbetrachtete Zeichen
Auf der Startseite werden die meist besuchten Zeichen in einer TOP 40 (großer Screen)
bzw. einer TOP 10 (Smartphone) angezeigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: