Über Bibliothekskampagnen

Screenshot Netzwerk-Bibliothek zum Wikipedia-WebinarDie Suche nach bibliotheksrelevanten Kampagnen auf Kommunal-, Landes oder Bundeseben bildet eine meiner ersten Feedbackaufgaben für die Lerneinheit zur Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele fantasievolle, engagierte Aktionen von den Kursteilnehmenden zutage gefördert und treffsicher begutachtet werden. Gerade eben läuft auch wieder der neue FHP-Kurs (Fernweiterbildung Bildungsmanagement) an und so kommt diese Meldung via Inetbib gerade richtig:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der Kampagne Netzwerk Bibliothek soll auch die Begegnung zwischen Bibliothekar/innen und Wikipedianer/innen gefördert werden. In Anknüpfung an das WikiLibrary Barcamp von dbv und Wikimedia wird es daher noch ein Webinar zum Thema „How to edit Wikipedia? Wikipedia und Bibliotheken“ geben, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Nach einer kurzen Einführung in Wikipedia und Wikimedia Deutschland soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Webinars praxisnah gezeigt werden, wie Bibliothekarinnen und Bibliothekare zu Wikipedia-Redakteuren werden können. Schritt für Schritt wird gemeinsam ausprobiert, wie Wikipedia mit der Ergänzung fehlender Literaturangaben durch  Bibliothekarinnen und Bibliothekare verbessert werden kann.

Termin: 13. Dezember 2016, 14.00 – 15.30 Uhr
Referent/in: Barbara Fischer, Kuratorin für Kulturpartnerschaften, Wikimedia und Christoph Jackel, Wikipedianer
Weitere Informationen: http://www.netzwerk-bibliothek.de/de_DE/webinar2-2016
#1Lib1Ref (One Librarian, One Reference)

Viele Grüße
Esther Israel

Deutscher Bibliotheksverband (dbv)
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fritschestr. 27-28
10585 Berlin
T 030/644 98 99-26
F 030/644 98 99-29
E israel@bibliotheksverband.de
http://www.bibliotheksverband.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: